ZwischenZeit 2023/24

Zwischen Kindheit und Erwachsensein gibt es viele kleine Schritte. Auf dieser Reise ins Neue gibt es Vieles zu erkunden: Wer bin ich? Wo komme ich her? Wer will ich sein? Was ist mir wichtig? Was gilt es, hinter mir zu lassen? Und was einzuladen? In dieser Zwischenzeit wollen wir euch begleiten. Draußen in der Natur, mit anderen Jugendlichen und einer guten Mischung aus Natur, Freizeit und sich Fragen stellen, die in dieser Zeit zwischen Kindheit und Jugend da sind, über die aber oft wenig geredet wird: Was bedeutet es für mich, erwachsen zu werden? Was sind meine Stärken, was meine Leidenschaften? Wo kann mein Platz in der Gesellschaft sein? Was ist eigentlich Glück - für mich ganz persönlich? Und was zur Hölle ist los mit meinem Körper? Mal machen wir es und in der Jurte gemütlich, mal erobern wir den Wald, zwischendurch baden wir in See oder Meer und abends sitzen wir am Lagerfeuer, erzählen uns Geschichten und machen gemeinsam Musik... Na, seid ihr dabei?

Für die Zwischenzeit 2023/24 kommen wir innerhalb eines Jahres für drei Camps zusammen, beginnend im Herbst, über den Winter, um schließlich im späten Frühling das gemeinsame Finale zu feiern.

Auftakt - Raus in die Natur! Das erste Camp. (15.09.-17.09.2023)

Südwestlich von Berlin, ganz nahe der Stadt und doch im Grünen – ein Wochenende draußen und in Gemeinschaft. Zusammen machen wir uns auf die Reise durch die Zwischenzeit. Dafür schauen wir an diesem Wochenende noch einmal zurück in die Kindheit: Was hat euch geprägt? Welche Erwartungen und Normen möchtet ihr hinterfragen? Was möchtet ihr hinter euch lassen? Welche Schätze entdeckt ihr, die ihr mitnehmt auf die Reise? Dabei werden wir in verschiedenen Workshops kreativ und spielerisch sein und vor allem mit euch die Zeit zusammen gestalten. Zwischendurch kommen wir immer wieder in der Großgruppe zusammen, bereiten gemeinsam leckeres Essen zu, sitzen abends am Lagerfeuer, lauschen Gitarrenmusik oder erzählen uns Geschichten in der Jurte. Und keine Sorge – Zeit für Müßiggang und Träumen haben wir auch im Gepäck.

Aufruhr - zwischen gemütlichem Haus und winterlichen Feldern! Das zweite Camp (08.02.-11.02.2024)

Ein gemütliches Haus in der winterlichen Landschaft des Nordens, etwas weiter weg von Berlin, umgeben von einem Gut und Naturschutzgebieten, der Wald nah, vielleicht liegt Schnee. Jetzt, wo wir uns schon kennen und aufgebrochen sind, tauchen wir vier Tage gemeinsam ganz tief ein in diese Zeit zwischen Kindheit und Erwachsensein: Was bedeutet Glück für mich? Was bedeutet Abgrenzung? Welche Rollen spiele ich in meinem Alltag, in meiner Familie – und passen die mir (noch)? Wie viel Raum möchte ich mir nehmen, möchte ich anderen geben können? Zusammen mit euch gestalten wir die Tage in verschiedenen Formaten, in der Hütte und draußen in der Kälte. Abends genießen wir den wärmenden Ofen, genießen leckeres Essen und tauschen Geschichten aus. Wenn wir wollen, schmeißen wir die Sauna an.

Aufbruch - ans Meer! Das finale Camp. (08.05.-12.05.2024)

Auf ans Meer! Für unser finales Camp reisen wir im späten Frühling ans Meer, wo wir zwischen den Elementen den Aufbruch in Richtung Erwachsensein gemeinsam gestalten. Hierfür blicken wir mit den Erfahrungen aus den ersten beiden Camps vom Jetzt in mögliche Zukünfte: Was bedeutet Erwachsensein für mich persönlich? Welche Werte möchte ich leben? Welche Ängste begleiten mich zum Thema Erwachsensein, und wie kann ich damit umgehen? Was möchte ich einladen in meine Zukunft? Was brauche ich noch dafür? In dieser finalen Zwischenzeit werden wir viel draußen sein, mit den Elementen tanzen und uns so spielerisch gemeinsam aufzumachen ins wunderbar Ungewisse.

Hast du Lust dabei zu sein?

Für Jugendliche von 13-15 Jahren

Gesamtkosten: 889 Euro

(Für Familien mit geringem Einkommen ist eine Ermäßigung möglich)

Bei Fragen schreibt uns gerne eine E-Mail an info@zwischenzeiten.org.

Kontakt

info @zwischenzeiten.org